Freitag, 17. Januar 2020

Von wegen gewonnen

Vor kurzem bekam ich einen Anruf, bei dem mir mitgeteilt wurde, ich hätte bei einem Gewinnspiel gewonnen. An sich nicht gänzlich unrealistisch, ab und an mache ich ja mal hier und da mit. Telephonische Rückmeldungen erwarte ich allerdings nicht dazu, weswegen ich direkt etwas skeptisch war.
Es hieß, ich hätte einen Einkaufsgutschein im Wert von 750 Euro gewonnen, dies sei aber an eine gewisse Bedingung geknüpft. Diese Bedingung bestand darin, ein Zeitschriftenabonnement abzuschließen (zumindest habe ich das letztlich so verstanden). Nett wie ich bin, habe ich erstmal zugestimmt, damit ich dann auf postalischem Wege auch eine Bestätigung bekommen würde.
Zehn bis zwölf Tage sollte der Vorgang dauern, wurde mir mitgeteilt, dann hätte ich nicht nur meinen Gutschein, sondern auch die Bestätigung des Abonnements. Den Anruf bekam ich an einem der letzten Tage des vergangenen Jahres. Nun ist schon etwas mehr als die angekündigte Zeit vergangen - und auf den Gutschein warte ich weiterhin vergebens (Überraschung!). Die Abo-Bestätigung kam dagegen bereits per Post an, der dementsprechende Widerruf geht morgen raus.

Keine Ahnung, warum ich überhaupt zugestimmt habe, da muss mein Kopf einfach mal ausgeschaltet gewesen sein. Nicht, dass ich wirklich geglaubt hätte, ich würde den Gutschein tatsächlich erhalten, aber schon ekelhaft, diese Methoden. Bekannt sind die involvierten Firmen auch längst für ihr Vorgehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen