Als ein großer Freund von Marvel Comics und auch den bisherigen Verfilmungen einzelner Charaktere aus dem Universum war ich selbstverständlich hocherfreut über die Ankündigung eines Avengers-Kinofilms. Mit den letzten Superheldenfilmen tauchten ja auch schon immer mehr S.H.I.E.L.D.-Charaktere auf und es wurde langsam absehbar, was in der After-Credits-Scene bei Captain America dann endlich dingfest gemacht wurde.
Mit den ersten Trailern wuchs die Vorfreude dann noch weiter und so entschlossen Markus und ich uns am Montag trotz großflächiger Absagen, den Film im UCI im neuen iSens-Kino anzusehen, um das Erlebnis auch in der angemessenen Form genießen zu können. Und unsere Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sie wurden geradezu hinfortgespült. Was für ein Feuerwerk!
Während in der ersten Hälfte des Films die unterschiedlichen Charaktere ihre Differenzen überkommen müssen und einsehen, dass sie nur gemeinsam als Team siegen können, wird in der zweiten Hälfte die entscheidende Schlacht begonnen. Zwischendurch wird das Ganze immer wieder von flotten Sprüchen und zum Brüllen komischen Aktionen durchzogen, bei denen die Besucher teils das Klatschen anfingen und vor Lachen aus den Sitzen zu rollen drohten. Eine spezielle Szene zwischen Loki und dem Hulk zum Ende des Films stellt in der Hinsicht das absolute Highlight dar. Alle Teammitglieder kommen zu ihren persönlichen Heldenszenen und Gags und es ist diese bunte Mischung, die den Film zu einem Ereignis macht.
Ich hätte gerne den direkten Vergleich zu einem "normalen" Kino gehabt, aber auch so kann ich sagen: Der Aufpreis (der geringer ausfiel als befürchtet) hat sich in jedem Fall gelohnt. Den würde ich mir auch ohne zu Zögern noch ein zweites Mal im Kino anschauen, keine Frage.
Und ja, natürlich gibt es noch eine kleine Szene, die gnädigerweise schon nach dem animierten Teil der Credits gezeigt wird und nicht erst ganz am Ende. Und wenn das als Konzept für einen möglichen zweiten Teil gelten sollte... dann wird das noch um einiges größer als das, was in diesem Film gezeigt wurde. Kann von mir aus nicht schnell genug losgehen!
Du hast also mein Blog gefunden. Ob durch Zufall oder Absicht, du bist jetzt hier. Bleib gerne ein Weilchen und schau dir an, was ich so zu virtuellem Papier gebracht habe. Das wird vermutlich nicht immer deinen Geschmack oder dein Interesse treffen. Vielleicht ist ja der eine oder andere Post dabei, der dich zum Schmunzeln oder sogar zum Lachen bringt, dich zum Nachdenken anregt oder dich im Zweifel einfach nur verstört am Kopf kratzen lässt. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Rezipieren!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen