Pünktlich zu unserem Nationalfeiertag bin ich, zusammen mit einem Kollegen, in Japan eingetroffen. Mein schon zweiter Besuch im Land der aufgehenden Sonne, nach dem Aufenthalt in Hachinohe im letzten Jahr. Diesmal befinde ich mich etwas weiter südlich, in Ishinomaki (siehe auch bei "on the Road"). Alleine hier sind durch den Tsunami im letzten Jahr in etwa 2.000 Menschen umgekommen, was zahlreiche neue Friedhöfe erklärt, allernorts zerstörte Häuser und Berge von Schutt und demolierten Fahrzeugen. Unser Job ist zum Glück erfreulicher, stellen wir doch eine neue Maschine auf. Davon abgesehen, bin ich froh hier zu sein und nicht in Indien, wo es zuerst hingehen sollte.
Der Ort selbst ist etwas kleiner als Hachinohe und wir wohnen etwas abseits der Innenstadt. Supermärkte gibt es hier auch, nur nicht ganz so viele Restaurants und Gaststätten. Davon abgesehen hat es Ishinomaki eben auch schlimm getroffen und laut Auskunft stehen wohl erst circa zehn Prozent der Geschäfte et cetera wieder. Interessanterweise ist die Auswahl der größeren Märkte hier zum Teil deckungsgleich mit denen in Hachinohe - wir haben hier auch ein Ito Yokado, ein Super Sports Xebio, einen Real Drugstore, ein KS und einen Yamada. Da bieten sich bei sicher ähnlichem Angebot dann mal ein paar Besuche an, erst recht, wenn es nicht so weit ist.
Mein 3DS begleitet mich natürlich auch wieder, damit ich weiter fleißig Miis sammeln kann. Dummerweise zeigt er zwar weder für Australien, noch für Belgien oder die Vatikanstadt eine Karte an, im Falle von Japan sinnigerweise aber schon. Ich rechne mit neuen Regionseinträgen.
Derzeit herrschen sieben Stunden Zeitunterschied, ich lebe also ganz schön in der Zukunft. Zur (deutschen) Winterzeit erhöht sich mein Vorsprung auf sogar ganze acht Stunden.
Du hast also mein Blog gefunden. Ob durch Zufall oder Absicht, du bist jetzt hier. Bleib gerne ein Weilchen und schau dir an, was ich so zu virtuellem Papier gebracht habe. Das wird vermutlich nicht immer deinen Geschmack oder dein Interesse treffen. Vielleicht ist ja der eine oder andere Post dabei, der dich zum Schmunzeln oder sogar zum Lachen bringt, dich zum Nachdenken anregt oder dich im Zweifel einfach nur verstört am Kopf kratzen lässt. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Rezipieren!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen