Freitag, 26. September 2014

Electric Fail Day

Tja, hat sich was mit "Magic Fingers". Da liefen die HDMI-Inputs meines A/V-Receivers doch heute prompt wieder nicht... Nachdem ich gestern schon erschrocken feststellen musste, dass kein Ton mehr aus den Boxen kam und kein Bild mehr auf dem Fernseher angezeigt wurde, ich nach dem Öffnen des Geräts aber nichts offensichtlich defektes finden konnte (und nach dem Zusammenbau auch alles wieder lief), fand ich mich heute wieder mit dem selben Problem konfrontiert. Sehr unschöne Sache, denn wenn ich keine Musik hören kann, würfele ich mich vom Balkon. Immerhin funktioniert der HDMI-Front-Eingang, was mich etwas beruhigt. Dennoch eine extrem nervige Angelegenheit!
Nach ein wenig Recherche ist das wohl nicht ganz unbekannt und scheinbar ein Problem mit dem HDMI-Board im Receiver. Eventuell könnte man da selber Kondensatoren ab- und neue anlöten, nur ist bei den winzigen SMD-Bauteilen dann einfach Feierabend. Das muss ich mir echt nicht antun, zumal ich keine derart kleine Spitze für meinen Lötkolben habe. Vielleicht liegt es ja auch an einem Chip, der mit den fünf HDMI-Eingängen auf der Rückseite (aber nicht mit dem Eingang an der Vorderseite) verbunden ist. So oder so werde ich da selbst nichts dran machen können.
Ein Anruf bei einem von Onkyo auf der Webseite selbst vorgeschlagenen Technik-Service brachte mir die Information, auf der Webseite nach einem Kulanzantrag zu schauen. Leider fällt meine Seriennummer nicht in die Kulanzreihe und eine Reparatur würde in etwa 250 € kosten. Die Alternative: Ein neues Gerät, was im Endeffekt nicht so wahnsinnig viel mehr kostet. Das wird dann wohl kein Onkyo-Receiver werden...

Zusätzlich zu dem (teil-) kaputten Receiver machte mir die kürzlich bestellte USB-Soundkarte keine Freude. Mit einer Aufnahmesoftware verweigerte das Teil in einigen Fällen komplett den Dienst, Tonausgabe klang auch extrem kratzig und teils brüchig. Davon ab hatte das Gehäuse schon Risse, als es ankam. Man sollte doch nicht immer das preisgünstigste Produkt wählen... Immerhin kann ich das Gerät zurückschicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen