Sonntag, 7. September 2014

Von wegen ungeschriebene Geschichten...

Nach dem ganz vorzüglichen Genuss von The Book of Unwritten Tales sowie dem Prequel Die Vieh Chroniken stelle ich erleichtert fest, dass weder das Adventure-Genre tot ist, noch Spiele aus deutschen Landen unlustig oder gar schlecht sein müssen.
Ich hatte großen Spaß mit den beiden Titeln, die in so gut wie jeder Hinsicht überzeugen. Lediglich die Musik könnte noch einen kleinen Tick eingängiger werden, doch für ein Erstlingswerk (für The Book of Unwritten Tales) vom damals frisch gebackenen Musiker Benny Oschmann ist das Ergebnis schon erstaunlich. Darüberhinaus sind auch durch die Bank professionelle und bekannte Sprecher engagiert worden, die ihren Job richtig super erledigen, so wird Nate zum Beispiel von Dietmar Wunder (der Sprecher von unter anderem Daniel Craig) gesprochen.
Die Atmosphäre der Fantasy-Welt ist immer stimmig, wobei sich das Spiel zu keiner Zeit so Ernst nimmt, dass nicht auch Platz für den einen oder anderen Anachronismus wäre. Überhaupt kommt der Humor nicht zu kurz in den Titeln. Sehr erheiternd ist zum Beispiel, wie viele Klischees und Fantasy-Stereotypen durch den Kakao gezogen werden oder auch mal die eine oder andere amüsante Parallele zu unserer Welt gezogen wird. Die Pointen kamen dabei für mich immer treffend und ich hatte nicht ein mal das Gefühl, mich zum Lachen zwingen zu müssen.
Alles in allem sehr schöne Spiele für Freunde von klassischen Point and Click-Adventures und ich freue mich schon auf The Book of Unwritten Tales 2!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen