Welch nette Betreffzeile ich Mittwoch im eMail-Postfach lesen konnte. Diese Mail markierte den Startschuss für meinen Vorbesteller-exklusiven Frühzugang zu Star Wars: The Old Republic.
Und es macht ziemlichen Spaß bisher, auch wenn ich erst ein ganz paar Stündchen gespielt habe. BioWare hat ein paar nette Ideen implementiert, die das Spiel angenehm herausheben, gerade für mich als Freund gut erzählter Geschichten. Alleine schon die Idee, den typischen Film-Anfang mit dem gelben Schriftzug und dem klassischen Theme auch als Intro für das Spiel zu benutzen, fand ich großartig (meine Nachbarn bestimmt auch - dank 7.1)!
Natürlich gibt es auch bei The Old Republic MMO-typische Quests, wie töte vier davon, bring mir drei hiervon, dennoch sind auch derartige Quests immer hübsch verpackt in kleine Geschichtchen, die (zumindest bisher) auch immer komplett vertont sind und in kurzen Zwischensequenzen dargestellt werden - das gilt natürlich nicht für Missionen, die man sich an einem Terminal oder einem herumliegenden Datapad abholt, klar. Was dabei besonders hervorsticht, ist die Tatsache, dass auch der eigene Charakter vertont wurde und so ein tatsächlicher Dialog mit anderen Figuren zustande kommt. Ähnlich wie bei der Mass Effect-Reihe wählt man die Antworten aus einem Ringmenü aus und entscheidet dabei auch über die Art der Antwort, ob man etwa eher freundlich oder eher feindlich auf einen Kommentar seines Gegenübers reagiert. Dazu gibt es auch immer mal wieder Antworten, die Punkte für die dunkle oder die helle Seite der Macht vergeben - als Sith Inquisitor gibt es natürlich nur eine Richtung, in die sich der Zähler bewegen kann.
Interessanterweise funktioniert Dialoge auch in der Gruppe, wo dann die Gruppencharaktere abwechselnd in der Sequenz antworten. Außerdem gibt es bei Gruppendialogen sogenannte "Social Points", die scheinbar in Abhängigkeit der Übereinstimmung zwischen den Gruppenmitgliedern vergeben werden.
Zu entdecken gibt es natürlich ohnehin genug, ich befinde mich nach wie vor im Startgebiet und habe immer noch nicht alles gesehen und gefunden. Die Jagd nach verbliebenen "Codex-Einträgen" (eine Art Ingame-Lexikon) motiviert in dem Zusammenhang ungemein, wenn man einen gewissen Entdeckerdrang verspürt.
Gestern machte ich meine ersten Gehversuche in einer kleinen Gruppe, was immer wieder viel Spaß macht, da man es mit echten Menschen und nicht nur KI-gesteuerten Begleitern zu tun hat. So kam ich mit einer Sith Kriegerin ein wenig ins Gespräch und konnte ihr sogar noch den Weg zu einem Datacron zeigen, den ich zufällig entdeckt hatte. Mal sehen, ob sie heute auch wieder auf Korriban unterwegs sein wird.
Auf jeden Fall steht heute ein Besuch bei der Post an um mein Paket mit der Spielebox abzuholen. Dann erst kann ich endlich meinen Product Key registrieren und meine Collector's Edition-Inhalte freischalten. Ich freu mich schon!
Möge die Macht mit euch sein!
Du hast also mein Blog gefunden. Ob durch Zufall oder Absicht, du bist jetzt hier. Bleib gerne ein Weilchen und schau dir an, was ich so zu virtuellem Papier gebracht habe. Das wird vermutlich nicht immer deinen Geschmack oder dein Interesse treffen. Vielleicht ist ja der eine oder andere Post dabei, der dich zum Schmunzeln oder sogar zum Lachen bringt, dich zum Nachdenken anregt oder dich im Zweifel einfach nur verstört am Kopf kratzen lässt. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Rezipieren!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen