Wer kennt das nicht? Man kommt freitags von der Arbeit bzw. vom Lehrgang nach Hause und da steht dann im Flur eine kleine Palette mit einem gigantischen Fernseher drauf rum. Tatsächlich passiert. Heute. Bei mir. Dank an Hannes an dieser Stelle noch einmal dafür, dass er da war, um das Gerät in Empfang zu nehmen (und nicht nach Wandsbek umzuleiten).
Da er noch weitere Verpflichtungen hatte, konnten wir das Gerät noch nicht an die Wand bringen, aber ich konnte nicht widerstehen, ihn zumindest auszupacken und mal anzutesten. Zuallererst aber mal ein kleiner Überblick über das ganze neue Equipment für mein Multimedia-Wohnzimmer:
Das größere Päckchen im Hintergrund ist der Fernseher, klar, im Vordergrund liegt die passende Wandhalterung samt extra angeschaffter Schrauben, um das ganze ordentlich zu halten. Links in der Mitte steht der Receiver, der sämtliche Signale vom PC, Blu-ray Player und allen Konsolen dann verteilen wird an Fernseher bzw. Boxen und Subwoofer. Darauf stehen ein paar Kabel, dreimal HDMI 1.4, einmal ein Mono-Cinch-Kabel für den Subwoofer und ein Toslink-Kabel, um den Ton aus der Soundkarte in den Receiver zu schaufeln. Rechts mittig findet sich der (3D) Blu-ray Player, ebenfalls mit Kabeln bestapelt. Die zwei eingetüteten sind für die Verlängerung meiner älteren Konsolen zum Receiver und das eingepackte ist ein YUV-Kabel, um die Wii-Signale (die der Receiver nicht auf HDMI umwandelt, sondern direkt als YUV weitergibt) vom Receiver an den TV zu schicken.
Der Fernseher ist wie gesagt schon ausgepackt. Ich konnte ihn immerhin problemlos auf den Standfuß stellen und befestigen, um ein tolles Poserphoto zu schießen:
Schon beeindruckend, wie groß er ist...
Ich hab's dann auch gerade so geschafft, ihn auf meinen Wohnzimmertisch zu wuchten, sodass ich ihn schon mal testweise mit Bildmaterial füttern konnte. Und was ist das erste und wichtigste bei einem neuen, elektronische Gerät? Richtig, Abwärtskompatibilität! Was war folgerichtig das erste angeschlossene Gerät? Richtig, das gute, alte SNES! Wehe, jetzt fragt noch einer, welches Spiel dringesteckt hat...
Und es läuft problemlos, ich musste nur kurz schauen, wo ich die anfangs grauen Seitenbalken wieder schwarz kriege, aber das fand sich zum Glück schnell. Der Witz bei dem Fernseher ist ja, dass er eine 2D-Quelle mit 3D-Effekten aufwerten kann. Bei einem derart einfachen Signal wie dem vom SNES klappt das natürlich nur bedingt, aber immerhin sichtbar. Einziger Wermutstropfen: Dieser Modus scheint nur im 16:9 Format unterstützt zu werden, was das Original 4:3 Bild des SNES in die Breite streckt. Muss aber bei derartigem Eingangssignal eben auch nicht wirklich sein.
Bei meiner allerersten Blu-ray überhaupt, nämlich Final Fantasy VII: Advent Children - Complete - sieht das schon etwas anders aus, da kommt der Effekt schon deutlicher und vor allem besser rüber. Natürlich kein Vergleich mit einer 3D Blu-ray, aber immerhin ein nettes Spielzeug. Nun bin ich ein bisschen gespannt auf meine erste richtige 3D Blu-ray, noch weiß ich nicht, welche es werden wird. Mal sehen, in einem Monat steht ja auch schon wieder mein Geburtstag an... Schnell mal meinen amazon-Wunschzettel weiter füllen!
Du hast also mein Blog gefunden. Ob durch Zufall oder Absicht, du bist jetzt hier. Bleib gerne ein Weilchen und schau dir an, was ich so zu virtuellem Papier gebracht habe. Das wird vermutlich nicht immer deinen Geschmack oder dein Interesse treffen. Vielleicht ist ja der eine oder andere Post dabei, der dich zum Schmunzeln oder sogar zum Lachen bringt, dich zum Nachdenken anregt oder dich im Zweifel einfach nur verstört am Kopf kratzen lässt. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Rezipieren!
Ich gebe ja gern meinen Senf dazu aber heute fällt mir nur ein einziges Wort ein,was mir beim lesen und betrachten dieser Bilder durch den Kopf geht: Neid !
AntwortenLöschen;-)
Immer schön kaufen kaufen kaufen und die eigentlichen Probleme verdrängen! Das ist eine sehr gute Strategie! Ich kenne kein größeres Konsumopfer als dich.
AntwortenLöschenAh ja. Wenn du schon so einen netten Kommentar verfasst, dann sei doch wenigstens so couragiert, deinen Namen drunterzusetzen. So wirkt das ein wenig feige, und das soll's doch nicht sein, oder?
AntwortenLöschenWir kennen uns nicht, ich bin durch Zufall auf diesen Blog gestoßen. Daher ist mein Name auch unwichtig. Es ist aber schon verblüffend, wieviel Krimskrams man anhäufen kann. Gibt es denn in deinem Leben nichts Wichtigeres als diese ganzen Dinge?
AntwortenLöschenDurch Zufall also, nun denn. Dir scheint die Etymologie des Wortes BLog nicht bekannt zu sein, sonst würdest du die letzte Frage nicht stellen, mal ganz davon ab, dass eine derartige Gewichtung rein subjektiv erfolgt, also schwer übertragbar ist. Statt nur zu polemisieren könntest du dich ja auch in konstruktiver Kritik versuchen zu üben, was aber eben nicht einfach ist, scheint's. Und wenn du wirklich so angewidert bist, warum bist du dann nicht auf Seiten mit "wichtigerem Inhalt" unterwegs? Hast du denn nichts wichtigeres zu tun?
AntwortenLöschenZurückzuschießen ist einfacher als sich selbst zu betrachten.
AntwortenLöschenHubba Bubba
Hubba... Bubba? Ich hatte etwas gehaltvolleres erwartet, etwas einer Arvchivierung würdiger.
AntwortenLöschenHubba Bubba ist so gehaltvoll wie deine Anbetung der Riesenglotze oder deiner Videospiele.
AntwortenLöschenSei dir bewusst, dass ich deinen Blog weiter verfolgen werde.
Na du scheinst ja wirklich zuviel Zeit zu haben... jeder nach seiner facon.
AntwortenLöschenLetzten Endes ist es mir ziemlich wurscht, ob du meinen BLog verfolgst oder nicht und was du zu meinen Posts zu melden hast. Am Ende sitze immer noch ich am Delete-Button.
Du hättest dir übrigens mal die einleitenden Worte zu diesem BLog durchlesen sollen, vielleicht hätte dir das einiges erspart.
Hubba Bubba ist übrigens schneller gekaut, als mir die Lust an meinem TV vergeht, hink, hink.
Reingelegt :-)
AntwortenLöschenMan man man,
AntwortenLöschenhätt ich das hier früher mitbekommen,
dann hätt ich das ganze mit ein wenig Fekalsprache gewürzt ;)
Da sieht man mal, wie schwer nachlässig du mein BLog verfolgst :P
AntwortenLöschenBin jetzt aber regelmäßiger Leser!
AntwortenLöschenUnd es war ja nur eine Woche Nachlässigkeit :(