Donnerstag, 29. März 2018

Kundenservice, der

Heute mal was sehr erbauliches aus der Kategorie 'So sieht exzellenter Kundenservice aus'.

Ich bin - dank Freunden von mir - seit letztem Jahr Besitzer von Resident Evil VII. Selbstverständlich steht der Season Pass zu dem Spiel also schon seit geraumer Zeit auf meiner Steam-Wunschliste. Bisher konnte ich mich aber noch nicht dazu durchringen, ihn mir zu kaufen, auch nicht im Angebot. Jüngst war er dann aber noch stärker reduziert als bisher und ich spielte ernsthaft mit dem Gedanken, zuzuschlagen.
Dabei fiel mir eine Option beziehungsweise ein weiteres Angebot auf. Bei bestimmten Spielen, zu denen es zusätzliche Inhalte gibt, werden Pakete erstellt, die das Hauptspiel und alle Zusatzinhalte enthalten. Oftmals ist dieses Paket dann auch günstiger, als wenn man alle Inhalte einzeln erwirbt. Steam gibt einem Käufer dann meist die Möglichkeit, die eigene Sammlung zu komplettieren und nur diejenigen Inhalte zu erwerben, die einem aus dem Paket noch fehlen.
Diese Option wollte ich für Resident Evil VII wahrnehmen, denn es hätte neben dem Angebotsrabatt den Preis für den Season Pass nochmals reduziert. Leider hat das in diesem speziellen Fall nicht geklappt und in meinem digitalen Einkaufskorb landete nicht nur der Season Pass, sondern bei jedem Versuch auch das Hauptspiel. Dazu erschien der Hinweis, dass ich das Hauptspiel schon besitze und nicht nochmalig erwerben kann, auch nicht als Geschenk.
Mit diesem Problem wendete ich mich dann an den Support von Steam, in der Hoffnung, das Angebot doch noch nutzen zu können. Nach einem anfänglichen Missverständnis formulierte ich das Problem noch ausführlicher und fertigte zusätzlich Aufnahmen vom Shop und meinem Einkaufskorb an. Daraufhin versprach man, sich dieser Sache anzunehmen und dem Problem auf den Grund zu gehen.
Das Angebot war mittlerweile ausgelaufen und ich hörte beziehungsweise las ein paar Tage nichts vom Support. Heute bekam ich dann eine höchst erfreuliche Nachricht: Zum einen habe man das Problem identifizieren und lösen können. Zum anderen bekam ich aufgrund der Tatsache, dass die Klärung nicht rechtzeitig erfolgen konnte um das Angebot nutzen zu können und Steam mir den Rabatt auch nicht (mehr) gewähren konnte, den Season Pass als Entschädigung gratis!
Damit hatte ich definitiv nicht gerechnet und mich umso mehr darüber gefreut. Ich war davon ausgegangen, dass das zugrundeliegende Problem hoffentlich gelöst werden kann und ich dann beim nächsten Angebot zugreifen könnte. Tja, das hat sich damit dann erledigt!

Ich kann nur sagen: Meinen allerherzlichsten Dank an den Steam Support, das ist wirklich mal ausgezeichneter Kundenservice!



Und es ist natürlich völlig klar, dass so etwas bei einem Spiel passiert, dass die Nummer Sieben im Namen trägt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen