Heute habe ich im Rahmen von Recherchearbeit zu meiner Bachelorthesis eine kleine Entdeckung gemacht. Aktuelles Recherchethema ist "Sammelbilder". Das umfasst (Fußball-) Aufkleberalben, Stickerbeilagen und auch Sammelkarten, die nicht explizit als Sammelkartenspiel (im englischen Trading Card Game) vermarktet werden. Ich selbst habe nur ein paar Karten (und im Grunde keine Sticker), die in diese Kategorie fallen.
Während ich ein paar Artikel auf ihre Nutzbarkeit prüfte und hier und da ein paar Links durchging, kam ich unter anderem auf die Seite des Stickermanagers. Was für eine tolle und praktische Sache! Das Konzept ist dabei total simpel: Man sucht die Aufkleber, Karten oder auch Minifiguren ("Kollektion" genannt) und hakt dann ab, welche aus der Reihe man besitzt und wie oft. Daraus resultiert dann automatisch eine Liste der noch fehlenden und der zum Tausch bereitstehenden Karten. Aus meiner persönlichen Sammlung konnte ich die noch unvollständige Reihe der Kid Icarus: Uprising AR Cards eintragen sowie meine REWE Star Wars Cosmic Shells.
Das beste an der Seite ist aber der Clou mit dem "Swap". Ist die Kollektion nämlich vollständig erfasst, kann man per Klick nachschauen, ob jemand anderes in der Datenbank die noch fehlenden Objekte anbietet und eventuell Interesse an den eigens angebotenen hat. Leider konnte ich auf Anhieb noch keinen "Swappartner" finden, aber vielleicht klappt's ja in Zukunft. Die Listen stehen ja schon mal.
Du hast also mein Blog gefunden. Ob durch Zufall oder Absicht, du bist jetzt hier. Bleib gerne ein Weilchen und schau dir an, was ich so zu virtuellem Papier gebracht habe. Das wird vermutlich nicht immer deinen Geschmack oder dein Interesse treffen. Vielleicht ist ja der eine oder andere Post dabei, der dich zum Schmunzeln oder sogar zum Lachen bringt, dich zum Nachdenken anregt oder dich im Zweifel einfach nur verstört am Kopf kratzen lässt. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Rezipieren!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen