Wir waren relativ früh vor Ort, um eventuell eine Chance auf einen günstigen Platz in der Schlange am Zelda-Stand zu haben, doch die Situation war ernüchternd, denn die Schlange war schon genauso lang wie tags zuvor. Also nach Halle 6 getigert, die hatten wir ja noch nicht. Dafür gab's am Eingang die zweite Ausgabe vom offiziellen gamescom-Mag, na ja, besser als nichts.
Am Stand von Blizzard eine ähnliche Lage wie bei Zelda: Die Schlangen zum Anspielen von World of WarCraft - Cataclysm und Diablo III waren rekordverdächtig und sprengten teils die angeschlagene 3-Stunden Marke. Also fiel das auch aus. Dafür ist der Stand insgesamt sehr imposant gehalten, dafür sorgte unter anderem ein Space Marine in Lebensgröße in einer Ecke oder die künstlichen Kronleuchter. Ein moderiertes Quiz forderte teilweise tiefgehendes Wissen zu den drei großen Blizzard-Reihen. Beim freien Verteilen von Goodies im Publikum konnte ich immerhin ein World of WarCraft - Burning Crusade-Mousepad ergattern.
Ein großer, umbauter Stand befasste sich mit Fallout: New Vegas, Hunted - The Demon's Forge, Brink und Rage. Das Anstellen bei der gemeinsamen Präsentation von Fallout: New Vegas und Hunted ging relativ zügig vorbei und wir konnten sogar beide Spiele antesten, nachdem es Brink-Poster und ein Fallout: New Vegas-T-Shirt gab. Bonsch und ich hatten die Gelegenheit, gemeinsam den Koop-Modus von Hunted zu probieren, der schon jetzt sehr spaßig ausfällt. Macht Laune auf mehr! Fallout: New Vegas wurde auch getestet, aber aufgrund der Tatsache, dass es nur XBox 360-Versionen gab und auch die Zeit nicht ausreichte, um das Game in aller Ruhe ausgiebig spielen zu können blieb es einem oberflächlichen Eindruck. Nichtsdestotrotz war dieser Eindruck nicht schlecht und auch dieses Game steht schon länger auf der Wunschliste.
Um die Ecke gab es wie gesagt noch Rage zu sehen, allerdings ohne die Möglichkeit, es selbst zu spielen. Die locker halbstündige Präsentation überzeugte auf jeden Fall durch brillante Optik und imposante Action (ja, man kann auch Leichen den Kopf wegschießen - danke für den Beweis id Software). Es wurden drei verschiedene Areale gezeigt, darunter auch Stadtszenen und verschiedene Gegner, den Abschluss bildete ein riesiger Mutant. Sehr schön und auch Rage steht auf der Wunschliste, auch wenn es leider keine Shirts gab.
Durch die längere Wartezeit bei Rage hatten Tolki und ich ein wenig die nähere Umgebung des Standes erkundet, dabei konnte ich Spider-Man: Dimensions anspielen, das auch sehr spaßig kommt. Als ich danach bei Bonsch vorbeikam, wollte ich ihn eigentlich ablösen, als plötzlich Bewegung in die Schlange kam und Tolki es nicht mehr rechtzeitig schaffte, zu uns zu stoßen. Dadurch nahm er an einer späteren Vorstellung teil, wodurch Bonsch und ich quasi zum Freelancen gezwungen waren. Dabei holte ich ein verpasstes Photo mit Spider-Man nach und wunderte mich über die offensichtliche Giveaway-Knausrigkeit am Square Enix-Stand. Der Stand von com! (einer Computerzeitschrift) warb mit einem garantierten Handy-Gewinn, sodass Bonsch und ich prompt daran teilnahmen. Das Handy ist ein Vodafone-branded Gerät und läuft dementsprechend auch nur mit Vodafone-SIM-Karten, schade.
Als Tolki aus der Präsentation von Rage rauskam, ging es in Richtung EA, wir hatten ja schließlich noch VIP-Pässe einzulösen. Auf dem EA-Standareal trafen wir einen "Jumper", der mit Poweriser-Sprungstiefeln ausgerüstet extrem lässig durch die Hallen hüpfte und sogar einen Salto präsentierte! Ziemlich abgefahren, aber sehr cool. Während Tolki sich dann das neue Medal of Honor anschaute, begaben Bonsch und ich uns auf zum Dragon Age II Stand. Dank VIP-Pass konnten wir ja die Warteschlange umgehen (im wahrsten Sinne des Wortes) und durften uns dann bald den coolen Trailer reinziehen. Danach gab's dann tatsächlich die ersten Minuten anzuspielen, aufgrund der besseren Sitzmöglichkeiten zwar "nur" die XBox 360-Version, aber hat schon sehr viel Spaß gemacht. Am Ende durften wir noch aufblasbare Schwerter und Temporary Tattoos einsacken, yippieh!
Nachdem Tolki es geschafft hatte, seinen VIP-Pass zweimal (!) einzusetzen (einmal bei Medal of Honor und dann noch bei Need for Speed: Hot Pursuit) sind wir zu dritt zur Darkspore-Booth weitergegangen. Nach bisher noch nicht wirklich viel Infos zu dem Spiel, war das der erste große Eindruck zum Game. Man konnte ein wenig kämpfen, zwischen drei Charakteren morphen und ein paar Fähigkeiten ausprobieren. Vom Baukastensystem war leider noch nichts zu sehen, dafür konnte aber im Koop-Modus gespielt werden. Also noch ein klein bisschen wackelig, obwohl das bisher gesehene schon interessant war.
An der EA Sports-Bar haben Bonsch und ich uns Wraps geholt, die tatsächlich lecker waren und auch preislich - für sonstige Messepreise- in Ordnung waren. Die haben wir uns dann draußen genehmigt, bis Tolki wieder zu uns stieß. An der imposanten EA-Bühne gab es später eine nette Präsentation von Dragon Age II mit einem Designer-Interview auf der Bühne. Trotz Versprechen wurden leider keine T-Shirts in die Menge geworfen, sondern drei Collector's Editions vom ersten Teil, drei Taschen und etliche von den aufblasbaren Schwertern.
Nach einem kurzen Blick an den Star Wars - The Old Republic-Stand, der recht interessant aussah, aber schon für weitere Besucher gesperrt war, entschieden wir uns, diesen Besuch auf morgen zu verschieben. Dafür haben wir uns auf den Weg zur Portal 2-Vorführung gemacht, bei der es auch sehr stylische T-Shirts gab. Nachdem die Präsentation ohne weitere Kommentierung im Grunde nur bekanntes Material zeigte (und außerdem dank offenem Dach durch relativ schlecht verständliche Dialogzeilen glänzte), mussten wir erfahren, dass es schon keine Shirts mehr gab für uns. Was für eine Enttäuschung.
Na ja, dafür konnten wir nebenan bei Deep Silver Lost Horizon testen, das bereits weit fortgeschritten ist und einen dementsprechend guten Eindruck macht. Liebevoll gezeichnete Hintergründe, tolle Sprecher und witzige Rätsel sind nur ein paar der Highlights. Ich freu mich drauf.
Zuletzt stellte sich ein im Laufe des Tages von Tolki aufgefundener Werbegag tatsächlich als Gag heraus. Auf einem kleinen Poster, das in einem Klo hing, wurde ein Spiel namens Penisfisch 3D beworben, zu dem man sich angeblich beim Stand der Games Academy ein T-Shirt abholen konnte. Die Dame am Stand klärte uns über die Situation auf, gab uns aber wenigstens ein paar Schlüsselbänder zum Trost.
Als letztes saßen wir noch ein wenig am USK-Stand und sahen den Kandidaten beim Verlieren zu, hähähä. Dabei fiel dem einen oder anderen Standbetreiber freudig auf, dass wir heute unsere USK 18 Shirts trugen. Darauf wurden wir auch von einer Menge Gamer angesprochen, die wir natürlich gerne an den entsprechenden Stand verwiesen haben.
Zitat des Tages von Tolki beim Anblick einer Animé-Statue im Furry Stil:"Oh mein Gott! Mit Schwanz! Wie abartig!"
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