Sonntag, 22. August 2010

gamescom 2010 Day 3 - Wrap up

Der dritte Tag der gamescom und - soviel sei vorab verraten - der letzte des Triumvirats in Köln für dieses Jahr ging auch wieder sehr ereignisreich vonstatten.

Heute begann der Einlass auf das Messegelände schon eine Stunde früher als die letzten beiden Tage, also um 09:00 Uhr. Das bedeutete Aufstehen um 06:45 Uhr, denn wir wollten ja noch am Abend nach Hochheim fahren, also wollten wir auch schon unsere Sachen gepackt haben, um nicht noch einmal zum Zelt zurück zu müssen. Ein wenig müde, aber gewillt auch diesen Tag zu einem unvergesslichen zu machen, schafften wir es, uns aus unseren Schlafsäcken zu quälen, um einigermaßen rechtzeitig am Eingang Nord zu sein.

Erschüttert stellten wir fest, dass wir nicht die einzigen mit dieser großartigen Idee waren und so kam es dann auch, wie es kommen musste: Die Schlange am The Legend of Zelda - Skyward Sword-Stand war schon wieder unendlich lang, sodass wir diesen Plan letztendlich aufgaben, auch wenn es zumindest Tolki und mir arg schwer fiel.

Kleine Wiedergutmachung war die Tatsache, dass der Zugang zu den anspielbaren Versionen von Metroid: Other M komplett frei war. Also nutzten Tolki und ich die Gunst der Stunde und konnten erste Eindrücke zum demnächst erscheinenden Titel sammeln. Macht auf jeden Fall Spaß, durch die Verfolgerperspektive kommt ein wenig das Gefühl der alten Titel wieder auf, es ist aber auch jederzeit möglich, in die Ego-Perspektive zu schalten durch einfaches Zeigen mit der Wiimote auf den Bildschirm. Die Kamera im Verfolgermodus ist noch nicht 100% optimal, aber das wird eine fixe Kamera höchstwahrscheinlich auch nicht erreichen können. Auch die Steuerung, die nur über die Wiimote und ohne Nunchuk funktioniert, ist anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig. Spielen tut sich das Game aber auf jeden Fall schon sehr gut und ich freue mich auf einen weiteren Titel in meiner Sammlung. Am Ende gab es noch eine kleine Befragung und ein schickes Dogtag zum Spiel.

Nach den Metroid-Erlebnissen mussten wir herausfinden, was es mit dem "Game Tester" am Nintendo-Stand auf sich hatte. Eine ganz witzige Sache, denn man bekommt für den Tag einen DSi samt Spiel geliehen, gegen einen Personalausweis als Pfand. Ich suchte mir Picross 3D aus, Tolkis Wahl fiel auf ein Professor Layton-Spiel und Bonscho, der gerade von der F.3.A.R.-Vorführung zurückkam, entschied sich für Mario & Luigi: Abenteuer Bowser. Sehr nette Sache, es sollte sogar noch Shirts geben dafür.

Wir hatten uns ja immer noch eine Halle, nämlich Halle 9, für heute aufgespart, also war das unser nächster Anlaufpunkt. Auf dem Weg dorthin versuchten wir zu ignorieren, dass der Blizzard-Stand auch schon wieder überrannt war. Am Stand von Razer in Halle 9 lief eine nette Party Show mit Tänzerinnen und Gimmicks, die teils so und teils auf Beantwortung von Fragen zu Razer-Produkten in die Menge gegeben wurden. Die Stimmung war ganz ordentlich, auch wenn wir nichts abgegriffen haben. Da Halle 9 generell nicht übermäßig interessant war (es wurden viele Casual-, MMO- oder Browsergames beworben), konnten wir relativ zügig einen Überblick gewinnen. Interessant war ein abgetrennter Bereich, in dem man ein paar Spiele antesten konnte (ohne stundenlange Warteschlangen, dafür wahrscheinlich auch ohne Giveaways) und in dem eine große Leinwand ESL-Partien zeigte. Ein Quake III-Match sahen wir uns an, das auch recht spannend war.

Danach schlenderten wir teils getrennt durch die Halle, ich besah mir ein wenig Torchlight II, dessen größte Neuerung, der Multiplayer-Modus, anspielbar war. Rein optisch keine riesigen Sprünge, aber ich denke, sollte der Multiplayer-Modus sauber laufen, wird genau dieser der entscheidende Faktor sein, erst recht, da ein Editor mitgeliefert wird, um eigene Mods zu erstellen.

Tolki und ich entschlossen uns, da keine Warteschlange zu sehen war, dem Bigpoint-Stand einen Besuch abzustatten, da auch gerade eine Show lief. Es wurden Shirts, Schlüsselbänder und Wasserpistolen in die Menge gefeuert und wir konnten tatsächlich jeder eine der Pistolen schnappen. Lustige Aktion.

Danach setzten wir uns ein wenig nach draußen, aßen Brötchen und testeten die geliehenen DS Spiele. Picross 3D macht auf jeden Fall Spaß und fängt in höheren Stufen auch an, fordernd zu werden durch immer mehr Ebenen, immer neue Möglichkeiten und Bonuslevel etc. Werde ich mir auf jeden Fall mit auf meine Wunschliste setzen, zumal man das Game auch gerne mal zwischendurch anzocken kann, ohne groß Storykenntnisse oder ähnliches aufarbeiten zu müssen. Durch freispielbare Extras und verschiedene Sternbewertungen ist auch eine längere Motivation gegeben. Während wir am Testen waren, meldete sich Steffi für einen spontanen Besuch an, also lief Bonsch los, um sie abzuholen. Als die beiden dann zu uns stießen gingen wir zu viert weiter, bis wir ihren Bruder Daniel und seinen Kumpel André einsammelten. Vorher musste ich noch einen ganz kurzen Zwischenstopp am Gaya-Merchandise-Stand einlegen, um mir eine kleine Dose Zelda Mints in Form von Links Schild und eine EVE Hypo aus BioShock 2 zuzulegen. Sehr schicke Teile.

Nach einer kurzen Lagebesprechung entschied Tolki sich für einen Besuch der Call of Duty: Black Ops-Präsentation, während der Rest von uns sich auf den Weg zum Star Wars - The Old Republic-Stand machte, um die Lage zu peilen. Nachdem es beim Herankommen fast danach aussah, als gäbe es kaum eine Schlange, war der Grund dafür hinter der nächsten Standecke zu erkennen: Die Schlange führte nicht um den Stand herum oder am Stand entlang, sondern in einem großen Bogen davon nach hinten weg. Interessante Führung der Wartenden, aber für uns auf jeden Fall ein Grund, wieder umzukehren.

Nachdem wir Tolki informiert hatten, entschloss ich mich, trotz der hohen Wartezeiten von geschätzten drei Stunden, den Diablo III-Stand zu besuchen. Den anderen war das zuviel des Guten und so stand ich einen Moment lang ein klein wenig unentschlossen da, allzumal die Warteschlange immer wieder komplett gesperrt wurde, um Unfälle zu vermeiden (so das offizielle Statement). Nach kurzer Zeit kam Daniel zu mir und so gesellten wir uns zusammen zu den anderen wartenden Blizzard-Jüngern, nachdem die Wartschlange wieder geöffnet wurde. Gegen 14:00 Uhr begann so unsere Wartezeit. Immerhin konnten wir eine der großen Leinwände am Blizzard-Stand sehen und uns auch sonst prima unterhalten, auch mit anderen in der Schlange. Circa 15:10 Uhr standen wir kurz vor der zweiten Schranke und das sogar auf einem roten Teppich. Um und bei um vier Uhr standen wir kurz vorm Einlass <insert 20 Minuten Trommelwirbel here>, und dann war es endlich soweit -> Playtime! Daniel und ich saßen glücklicherweise nebeneinander und auf seine Idee hin versuchten wir einfach mal den Multiplayer-Modus, der glücklicherweise funktionierte, sodass wir zu zweit losziehen konnten, um Monster zu plätten und Items zu sammeln. Als Fazit reicht es meiner Meinung nach aus, wenn ich sage: Es hat sich gelohnt, und das nicht nur wegen der Schlüsselbänder und der Idee, uns danach noch passende Shirts am Gaya-Stand zuzulegen, sondern wegen des Spiels selbst natürlich. Zusammen grobe 2,5 h Wartezeit, dafür ca. 20 Minuten Spielzeit. Manch einer wird sagen, "Verrückt!" und das denke ich ja auch, aber auf der anderen Seite war es das wirklich wert. Wenn es ein Spiel auf der gesamten Messe gab, für das es sich gelohnt hätte, anzustehen, dann dieses. Awesome Epic! Mein persönliches Achievement des Tages. Nach einem Brötchen gab Daniel dann noch ein Bier aus und wir resümmierten die gewonnenen Eindrücke, woraufhin auch die Idee aufkam, sich noch mit den passenden Shirts einzukleiden.

Nach einem kurzen Photo mit einer R.P.D.-Polizistin trafen wir die anderen wieder. Bonscho war schwer begeistert von unseren neuen Shirts, die wir ihm als Giveaway weismachten (erfolgreich!). Nachdem André sein Können als Formel 1 Pilot unter Beweis gestellt hatte, ging es langsam auf den Heimweg. Unsere letzte Mission bestand in der Rückgabe der geliehenen DSi-Geräte am Nintendo-Stand, um unsere versprochenen T-Shirts einzufahren. Die gab es dann auch ohne Probleme und schick sehen sie auch noch aus. Eine schöne Parabel, das erste Goodie und das letzte Goodie der Messe jeweils ein Shirt und beides am Nintendo-Stand. Ich bin nächstes Jahr gerne wieder dabei!

Zitat des Tages, nachdem wir gestern das Bild vergessen hatten zu machen:

2 Kommentare:

  1. Dargel, ich liebe Dich ;-)
    Keep it real!!

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  2. Lustig, der Fisch is sogar im Facebook!

    http://www.facebook.com/pages/Penisfisch-3D/139250766116138

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