Sonntag, 12. Dezember 2010

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

So, nach dem gelungenen Tag (und dem erledigten Abwasch sowie einer Portion Mikrowellen-Canneloni) muss ich doch mal wieder ein bisschen bloggen.

Heute war ja Adventsbrunch in Itzehoe angesagt, und es war nicht nur ein langer und schöner Tag, sondern auch - alleine ob der reinen Anzahl der Besucher her - recht ereignisreich, wie eigentlich immer, wenn unser Freundeskreis zusammenkommt.
Ich musste mich natürlich gleich wieder mal beliebt machen, indem ich mit einer halben Stunde Verspätung eintraf. Da hatte ich scheinbar einen Fehler beim Notieren der Zeit gemacht, verdammt! Nachdem ich dann aber endlich auch da war, ging die große Sause auch direkt los. War alles da, was man zu einem ordentlichen Brunch so braucht: Brötchen, Aufschnitt, verschieden Käsesorten, Konfitüre, Nutella, gebratener Speck und Würstchen, heißen Kaffee und ich als Vitaminfreak hatte die Aufgabe bekommen, Obst zu besorgen. Ein Glück sind die Sachen im Supermarkt beschriftet! So konnte ich meine Aufgabe zum Glück erfüllen. Meines Wissens nach gab es auch keine Beschwerden über das beschaffte Obst (puh!).
Nicht nur während des Essens gab es ordentlich Gesprächspotential, wobei das Niveau gewohnheitsgemäß von tiefgeistig bis tief unter die Gürtellinie schwankte, der Kapitän der MS Niveau hatte schon lange aufgegeben, seine Handcreme aufzutragen und das Schiff einfach sinken lassen. Dabei gab es wie immer genug Ausbrüche spontaner Heiterkeit bis hin zu kurzen Lachkrämpfen und einige neue Kreationen beziehungsweise gerne auch außerhalb ihres eigentlichen Kontextes benutzten Zitaten. Als Beispiele kommt mir da der Lederhandschuh in den Sinn, genauso wie die Logenbrüder, aus denen schlussendlich die Lotion Bros. wurden (eine üble Bande!).
Für einen Lacher sorgte auch eine Sitcom-artige Situation, in der Niklas gerade nach einer extensiven Runde Drehen in der Hängeschaukel bei Steffi auf dem Schoß saß. Er schaute schon ein wenig käsig drein, weswegen Steffi ihn der Obhut seiner Mama übergab. Genau im richtigen Moment, denn in der nächsten Sekunde übergab sich Niklas auf den (zum Glück gefliesten) Wohnzimmerboden. Steffi war natürlich heilfroh, exakt richtig reagiert zu haben, und tat das auch laut lachend kund. Obwohl es an sich schon ein wenig gemein war, sich über ein spuckendes Kind zu belustigen (nicht, dass ich mich davon ausgenommen hätte), war die Situation eben doch lustig.
Nach einer Weile keimte die Idee auf, ein wenig zu pokern, was mit großer Begeisterung aufgenommen wurde. Es wurde ohne Einsatz rein aus Spaß gespielt und genauso sahen einige Runden auch aus. Abartige Einsätze von mehreren Hundert Chips waren da keine Seltenheit. Und viele Runden endeten tatsächlich mit einem Ergebnis, das nur mit Glück zu tun hatte. War aber zur Abwechslung mal ganz witzig und Geld konnte man ja nicht verlieren (aber auch keinen Pokal gewinnen).
Nach und nach mussten oder wollten dann die Besucher auch wieder los und so leerte sich das Haus langsam aber sicher. Wie so oft war ich der letzte Anwesende und wie so oft konnte ich nicht umhin, die Vier zu bewundern. Wenn man sich mal an die Anfänge zurückerinnert, haben sie echt unglaubliches geleistet. Ich könnte nicht sagen, ob ich das auch geschafft hätte. Allgemein fasziniert mich die Tatsache, einen Haushalt mit vier Personen unter einen Hut zu kriegen und dabei nicht vollkommen unterzugehen, ungemein. Nennt mich dumm oder unreif (beides sicher nicht gänzlich unwahr), aber ich weiß nicht, ob ich damit zurechtkäme. Alleine deshalb schon wurde aus der im Spaß getätigten Äußerung, ich könnte ja mal auf die Lütten aufpassen, eine gar nicht so unernste Idee. Da am 27.12. ja der dritte Weihnachtstag ansteht, besteht die Möglichkeit, dass ich mich den Abend vorher schon in Itzehoe einquartiere und so den Beiden mal ein wenig Freizeit ermögliche. Das wird vor allem in Alex' Sinne sein, denn dieses Jahr wollten Markus und ich zu mir fahren, um in aller Ruhe ein paar Zombiegehirne durch großzügige Bleiverteilung zu belüften. Da das nicht ganz für unschuldige, kleine Kinderaugen geeignet ist, bleibt die Mutti mit den beiden Kleinen daheim. Zoe wollte mich heute Abend schon nicht gehen lassen, ihrer Meinung nach sollte ich gleich dort übernachten, also wird sie sich bestimmt auch freuen, wenn sie von der Planung erfährt. Ich glaube sogar, sie selbst hat den Stein des Anstoßes für die Überlegungen gegeben mit ihrer Frage, ob ich auch mal auf sie und ihr Brüderchen aufpasse. Challenge accepted!

Auf eine Sache, oder besser, ein Zitat muss ich noch eingehen: Ise stellte am Nachmittag einen interessanten Vergleich an, sie behauptete nämlich, ich sei wie Chipskrümel auf einer Party - ich gehe immer zuletzt. Sie fügte noch hastig hinzu, dass die Aussage nicht negativ zu verstehen sei, aber ich denke, das liegt im Auge des Betrachters beziehungsweise des Gastgebers (auch wenn ich natürlich hoffe, dass die meisten ihre positive Ansicht teilen). Dass Ise generell mit der Aussage recht hat, steht wohl außer Frage, der Grund dafür ist aber nicht etwa, dass ich so ein knallharter Partygänger bin, sondern ein ungleich einfacherer, man könnte sogar sagen... pragmatischerer. Ich halte mich einfach gerne im Kreis meiner Freunde auf, nicht nur, weil es immer Spaß macht und total lustig ist, der Hauptgrund ist schlicht und einfach: Wenn ich nach Hause komme, wartet da ja nichts oder eher niemand auf mich. Insofern verbringe ich eben sehr gerne Zeit mit meinen Freunden, vorm Computer hängen kann ich schließlich immer noch mehr als genug. Deswegen lasse ich mich eben gerne mit den zitierten Chipskrümeln rausfegen. Mit mir alleine ist es sowieso immer nur gruselig.

4 Kommentare:

  1. Und das beste Wort kommt zum Schluß: GRUSELIG!!!!!!
    JUHU.^^

    LG Franzi

    AntwortenLöschen
  2. Ja, aber im Gegensatz zu dir habe ich das Wort bewusst benutzt ;)

    AntwortenLöschen
  3. Auch wenn du es nur bewusst statt unbewusst genutzt hast, u hast es genutzt!!!!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  4. Wenn ein Ausrufezeichen nicht reicht...
    Dafür fehlt ein d. Man kann nicht alles haben >:-D

    AntwortenLöschen