Sonntag, 14. August 2011

Super 8

Der Begriff Super 8 steht für:
  • Super 8 (Filmformat), ein Schmalfilm-Filmformat
  • Super-8-Runde, eine Wettkampfrunde des Cricket World Cup
  • Super 8 (Film), ein US-amerikanischer Film von Regisseur J. J. Abrams aus dem Jahr 2011
  • Super 8 (ECWA), ein Wrestling-Turnier der East Coast Wrestling Association
  • Super 8 (SRL), eine britische Rugby-Liga
  • Super 8 Hotels, eine US-amerikanische Hotelkette
Soviel zu den derzeit vorhandenen Wikipedia-Einträgen.

Am Samstag Abend bzw. Nacht, denn die Vorstellung begann erst um 22:50 Uhr, haben Danica und ich uns den als dritten Punkt genannten Film im Cinemaxx am Dammtor angesehen. Nach dem Trailer war ich ziemlich gespannt darauf, denn auch wenn gewisse Parallelen zu Cloverfield vom selben Regisseur nicht zu verleugnen waren, bedeutete das ja nicht zwingend, dass Super 8 nach demselben Muster gestrickt war.
Im wahrscheinlich kleinsten Kino (Nummer 5) fanden wir uns dann auch ein und warteten auf den Filmstart, der tatsächlich eine ganze Weile auf sich warten ließ, trotzdem nur eine recht magere Auswahl an Filmtrailern vorweg lief (von den Werbeclips mal ganz zu schweigen, ich sage nur Samsung Galaxy S II, oh man!).
Irgendwann ging es dann aber glücklicherweise doch los und das dann auch richtig. Beim Abmischen des Tons hatte wohl niemand mit einem derart kleinen Kino gerechnet, denn der entgleisende Zug am Anfang des Films war dermaßen laut, dass uns wirklich das Gefühl aufkam, mitten in den umherfliegenden Zugteilen und Explosionen zu sitzen. Mir gefiel das ziemlich gut, Nica war es stellenweise schon etwas zu laut. Mal sehen, was ich nach Erwerb der entsprechenden Blu-ray aus meiner Anlage rauskitzeln kann. Hallo Nachbarn!
Insgesamt ist der Film angenehm spannend und bietet eine meiner Meinung nach gelungene Mischung aus immer wieder eingestreuten, kleinen Schockeffekten (auch wenn manche ihre Wirkung eigentlich erst so richtig durch die hohe Lautstärke entfalteten) und dem einen oder anderen Lacher, die vor allem durch das Zusammenspiel der jungen Darsteller aufkommen. Kann ich also auf jeden Fall jedem empfehlen, der sich gerne mal ein winziges bisschen gruselt und ebenso gerne lacht. Man sollte natürlich bei einem Film mit einer Altersfreigabe ab 12 keine Splattereffekte erwarten, aber die hat der Film auch gar nicht nötig. Absolutes Muss ist auch der Abspann, bei dem man auch nicht einmal bis zum Ende warten muss, bis das "Bonusmaterial" läuft.

2 Kommentare:

  1. Was hast du gegen das Samsung Galaxy S2 ???
    Ist ein super Teil.

    AntwortenLöschen
  2. Die Werbung, es ging um die Werbung! Das Handy ist mir völlig schnuppe ;)

    AntwortenLöschen